stand-up-comedy-für-den-kommenden-aufstand | |
Mit: Barbara Kramer
Konzept/Text: Barbara Kramer, Johannes Schrettle
Komposition & Live-Musik: Markus Steinkellner (IDKLANG)
Regie: Johannes Schrettle
Dramaturgie & Produktion: Christina Lederhaas
Technik Graz: Geari Schreilechner
Design Flyer/Plakate: Edda Strobl
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Aufführungstermine Hundsturm, Margaretenstraße 166, 1050 Wien: | |
Premiere: 23. Oktober 2014, 20 Uhr
weitere Spieltermine: 25./26./27./28./29. Oktober 2014, jeweils 20 Uhr
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Aufführungstermine dramagraz*, Schützgasse 16, 8020 Graz: | |
Premiere Graz: 12. November 2014
14./15.**/20./21./28./29. November 2014, jeweils 20 Uhr
Karten und Information unter: 0660 14 66 429
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*Bitte entnehmen sie der homepage von zweite liga für kunst und kultur
aktuelle Angaben zusätzlicher Überaschungsvorstellungen an einzelnen
Abenden von 'kramer gegen kramer' in Graz.
***15.11.: Europäische Theaternacht - PAY AS YOU WISH.
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'kramer gegen kramer' ist eine Produktion von zweite liga für kunst und
kultur und dem Verein BACH in Koproduktion mit dramagraz und Hundsturm.
Mit freundlicher Unterstützung von MA7, Stadt Graz Kulturamt, Land
Steiermark Kultur/Europa/Aussenbeziehungen, BKA.
© Alle Rechte bei den Autoren
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kramer gegen kramer ist ein stand-up-comedy-programm über die faszination an der metapher des AUFSTANDS. aufstehen, sich erheben, sind konzepte die sich gleichzeitig körperlich und politisch denken. eine mechanische änderung der position, die eine völlig neue situation, neue machtverhältnisse, neue subjekte hervorbringt. | |
diese konzepte beziehen wir auf den körper von barbara kramer, 36, schauspielerin, langschläferin. sie hat gelernt, stunden- und tagelang auf einer massagematte zu liegen und die decke anzuschauen, ohne dabei schlechtes gewissen zu haben, weil sie nichts beiträgt zur produktion und reproduktion unserer gesellschaft. | |
möglicherweise sind bilder über die gesellschaft und ihr funktionieren davon abhängig, ob sie im liegen oder im stehen gedacht werden. | |
'die erregung überträgt sich auf barbara kramer die sich leicht bewegt und an die show denkt, die in wenigen stunden folgen wird, in der sie über das liegen bleiben im kapitalismus nachdenken wird (…)' | |
'es ist ganz normal, wie es eben ist wenn käfer in einem terrarium herumkrabbeln, die den zuschauerinnen überhaupt nichts besonders mitteilen wollen, sie grunzen und pfeifen und rülpsen einfach nur so vor sich hin, und man schaut ihnen zu und macht sich irgendwie seinen reim drauf, und man ist nicht gestresst dabei und hat nicht das gefühl, dass man irgendwie aufgefordert ist, mitzudenken oder mitzuarbeiten sondern man schaut einfach nur zu. es ist nicht peinlich. oder irgendwie zu privat. | |
dann habe ich mir vorgestellt, dass das ein moment in der show ist, der so ist wie eine führung in einem reptiliengehege. | |
der käfer, also ich, dürfte keine ahnung davon haben dass er gerade angeschaut wird und dass er das objekt einer show ist, das heißt, ich habe mir vorgestellt dass ich völlig vergesse dass es um mein leben geht das hier vorgestellt wird, ich habe mir vorgestellt dass ich zwar auf der bühne bin aber dass, wie in einem reptilienhaus, die geschichte von einer stimme aus den boxen kommt, die rechts und links daneben stehen, eine sanfte und weiche stimme, die meinen lebensraum und seine bedeutung beschreibt. ich habe mir vorgestellt dass zuerst an die emotionen der zuschauerinnen appeliert wird, die sofort ein warmes gefühl empfinden, wenn sie mich so da liegen sehen, und dass später immer mehr informationen von der sanften stimme aus den boxen kommen, wo dann den zuschauerinnen klar wird, dass mein lebensraum bedroht ist, und dass das etwas mit ihnen zu tun hat. mit ihnen un der art, wie sie leben. dass ich und mein leben ein produkt dieser zivilisation sind, durch unendlich lange prozessse der mutation und adaption an die umgebung, und dass sie deswegen nicht wegschauen können und nicht weghören können, wenn am ende ein aufruf kommt, geld zu spenden, damit ich weiterhin da liegen kann und ich nicht aufstehen muss und sterbe.' | |
zweite liga für kunst und kultur | |
ist ein Kollektiv, das seit 2007 von Graz aus an Theater und Performance arbeitet. | |
zweite liga für kunst und kultur wurde von Barbara Kramer, Vera Hagemann, Christina Lederhaas, Mira Miljkovic (†), Klaus Meßner und Johannes Schrettle gegründet. | |
Seit dem über 25 Produktionen an öffentlichen Orten, Theatern, Ausstellungen u.a. zweite liga für kunst und kultur interessiert sich seit Anbeginn ihrer Vereinsgründung (2007) für die Schnittstelle zwischen Dokumentation und Fiktion. Anvisiert werden dabei Individuen und Gemeinschaften im zeitgenössischen urbanen und ländlichen Europa. | |
geboren 1977 in Zwettl, Niederösterreich. Barbara Kramer studierte Musik (Hauptfach Violine) und Gesangspädagogik am Musikkonservatorium Wiener Neustadt. Abschluss 'darstellende Kunst' an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. | |
2003-2005 Schauspielerin Hessisches Landestheater Marburg. | |
Seit 2007 ist sie Vorstandsmitglied des in Graz ansässigen Theaterkollektivs zweite liga für kunst und kultur. Sie performte in verschiedenen Produktionen und Theatern, Ensembletheater Wien, Schauspielhaus Graz, TAG Theater Wien, Transporttheater München, Theater Arbeit Duisburg, Die theater Wien ua. Barbara Kramer lebt und arbeitet in Wien und Graz. | |
Markus Steinkellner (IDKLANG) | |
IDKLANG ist ein Soloprojekt von Markus Steinkellner, ein Gitarrist, Sänger und Produzent (Jakuzi's Attempt, Artists In Revolt, FA TECH, Arktis/Air). | |
In den letzten Jahren beschäftigt sich IDKLANG stark mit live-sets und dem Schreiben von Musik. | |
Durch die einzigartige Vielfalt seines Sounds findet man IDKLANG auf vielen unterschiedlichen Bühnen wieder, wo er Bands unterstützt und mit MusikerInnen wie Health, Nadja, Acid Mothers Temple, Mauro Pawlowski (dEUS), KK Null, Zeni Geva, Ava Mendoza, Monno, Native and Terminal Hz on their European Tours, or being invited to Elevate Festival to share the stage with Merzbow/Pandi, Otto von Schirach, Fuckhead and Deadfader spielt. | |
2011 begleitet er Eugene S. Robinson (Oxbow) auf seiner 'spoken word tour', Steinkellner bereitete neben zwei anderen Musikern improvisierte Soundscapes, Noise und Melodien vor. | |
Im Mai 2012 war er ins 'Künstlerhaus Wien' eingeladen um ein paar Lieder zu spielen während einer Lyrik-Lesung von Texten Ingeborg Bachmann, gelesen von Elisabeth Augustin. | |
Momentan arbeitet er an seinem ersten full-length-release und einer Reihe vielversprechender Zusammenarbeiten wie zum Beispiel im Rahmen eines livefilm- score Projekts, dass bei den 'Wiener Festwochen' gefeatured wurde. | |
Geboren 1980 in Graz, studierte Germanistik 1998-2001, 2003-2005 'Szenisches Schreiben' an der Universität Graz, 2007 Mitgründer der Vereins 'zweite liga für kunst und kultur'. | |
2005 - fliegen/gehen/schwimmen (premiere in Städtische Bühnen Osnabrück), Dein Projekt liebt dich (premiere in Schauspielhaus Graz), | |
2006 - wie ein leben zieht mein Koffer an mir vorüber (Städtische Bühnen Osnabrück), | |
2007 - boat people – Das Label ist schön (Burgtheater Wien), Lisa auf Zeitausgleich (Theater im Bahnhof & Wiener Festwochen), | |
2008 - Ich habe King Kong zum Weinen gebracht (Burgtheater Wien), Kollege von Niemand (steirischer herbst & Goethe Insitut Buenos Aires) | |
2009 radio unfertig - die show (Staatstheater Mainz), Boat People - entsorgt mich (Pathos Transport Theater), Apartment 666 (schauspielfrankfurt) | |
Arbeiten als Schreiber und Regisseur: | |
2010 - Wie ich mit 12 Millionen Euro den Kapitalismus Rette (TAG - Theater an der Gumpendorfer Straßem Wien), Es wird Blut fließen (Theater im Bahnhof, Graz) | |
2011 - Wie wir es tun sollten (steirischer herbst, Graz) | |
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